Für Landwirte →
Martin Linser <br> Wein- und Spargelbau

Martin Linser
Wein- und Spargelbau

Unser Angebot

Produkte
Events
Dienstleistungen
  • Spargel
  • Wein
  • Spirituosen
  • Sekt

Wir verkaufen unseren eigenen weißen und grünen Spargel sowie Weine des Weinhauses Opfingen, der Opfinger Winzer.

  • Spargel
  • Wein
  • Spirituosen
  • Sekt

Wir bieten Weinbergführungen für Gruppen, gerne auch mit Vesper, ebenso Weinproben, auch Online-Weinproben und spezielle Weinproben an, beispielsweise zum Thema „Rotwein und Schokolade“.

Wir haben viele Ideen und sind flexibel, sprechen Sie uns einfach an.

  • Spargel
  • Wein
  • Spirituosen
  • Sekt

Wir bieten in Zusammenarbeit mit dem NABU Blühpatenschaften für mehrjährige Blühstreifen an. Paten zahlen einen jährlichen Betrag von mindestens 100 Euro für 400 Quadratmeter Blühfläche. Derzeit umfassen die Blühpatenschaften etwa 2,5 Hektar unserer Betriebsfläche. Schon 40 Patinnen und Paten unterstützen uns bislang bei unserem Einsatz für mehr Biodiversität. Wir nehmen auch an zahlreichen Landesprogrammen für eine höhere Biodiversität und blühende Vielfalt teil. Im Moment macht all dies zusammen über 10 Prozent unserer Betriebsfläche aus. Gerne würden wir diese Fläche noch mehr ausdehnen. Wenn Sie uns dabei unterstützen wollen, werden Sie doch auch Blühpate.

Einkaufsmöglichkeiten

Hofladen

Direktverkauf ab Hof in der Spargelzeit,
von April bis Mitte Juni und nach Vereinbarung

Öffnungszeiten:

Mo bis So:
16.00 Uhr – 18.00 Uhr
sonst nach telefonischer Absprache

page.title
KONTAKT
Betriebsspiegel

Martin Linser Wein- und Spargelbau
Martin Linser
Ruländerallee 45
79112 Freiburg-Opfingen

Tel.: +49 7664 400 799

E-Mail
Zur Webseite

Betriebsform:

Ackerbau mit eigenem Spargel
und Weinbau


Betriebsgröße in ha: 55
Höhenlage in m: 230
Bodenverhältnisse: vorwiegend Löss, Kies, Moorböden
Arbeitskräfte und Familie: 2AK + saisonale Unterstützung
Anbaumethode (Verband): Hybridlandwirtschaft, eine Mischung aus konventionellen und ökologischen Anbaumethoden

*
Es gibt nicht den einen Weg für jeden, aber für jeden einen Weg. In jedem Problem liegt eine Chance zur Veränderung. Redet miteinander und nicht übereinander.
*

Zur Hof-Geschichte

Wir bewirtschaften unseren Hof in achter Generation im Vollerwerb. Der Hof liegt malerisch in den Weinbergen mit Blick auf den Schwarzwald. In den 1980er Jahren hat mein Vater, Günter Linser, den Betrieb vom Ortskern in die Weinberge ausgesiedelt. Unsere Vorfahren kamen Anfang des 18. Jahrhunderts aus Österreich nach Opfingen, das erste Hofgebäude entstand Mitte des 18. Jahrhunderts im Ortskern. Bis Anfang der 1980er Jahre war unser Bauernhof ein typischer Gemischtbetrieb mit Ackerbau, Wein- und Obstbau und Viehhaltung. Seither setzen wir auf den Spargel als Sonderkultur und haben auch unsere Anbaufläche für Wein kontinuierlich ausgeweitet und innerhalb von 20 Jahren verdoppelt. Wir haben 10 Prozent unserer Anbaufläche mit Blühflächen bestückt, weil uns die Förderung der Biodiversität sehr wichtig ist.  Schon mein Vater arbeitete hierbei mit dem NABU zusammen, seit etwa 30 Jahren haben wir den Pflanzenschutz auf ein Minimum reduziert und arbeiten im Weinberg komplett ohne Insektizide.


Unser Spezielles

Für uns gibt es nicht den einen Weg: Landwirtschaft, wie wir sie verstehen, ist ein bunter Strauß aus unterschiedlichen Herangehensweisen und Bewirtschaftungsformen.

Wir nutzen sowohl konventionelle als auch ökologische Methoden und sprechen deshalb von Hybridlandwirtschaft. Wir setzen nicht auf maximale Erträge. Seit etwa 30 Jahren haben wir den Pflanzenschutz auf ein Minimum reduziert und wirtschaften insektizidfrei im Weinberg. Wir arbeiten mit Untersaaten im Weinberg und erhalten durch aktive und umweltschonende Böschungspflege heimische Blühpflanzen und Arten wie die Weinberganemone. Wir schaffen so auch Lebensraum für Wildbienen und Vögel wie Bienenfresser und Wiedehopf. Wir erhalten alte Obstbäume und Einzelbäume. Im Spargelanbau lassen wir einzelne Pflanzen zum Blühen kommen, deren Pollen Nahrung für die Spargel-Sandbiene ist. Für unser ökologisches Engagement belegten wir zusammen mit einigen anderen Opfinger Betrieben 2020 den 2. Platz beim Naturschutzpreis der Stadt Freiburg, auf den wir sehr stolz sind.

Wir erproben regelmäßig neue Verfahren auf Praxistauglichkeit, bringen diese in den Berufsstand ein und tragen so zur Weiterentwicklung der Landwirtschaft bei.

Der gesellschaftliche Dialog zwischen Landwirten und Verbrauchern ist uns sehr wichtig. Wir investieren viel Zeit in die Aufklärung und Information, darüber wie wir arbeiten und warum wir so arbeiten. Unsere Facebook-Seite wird regelmäßig von 300 bis 2.000 Menschen gelikt, auch auf Instagram sind wir präsent. Mit Naturschutzverbänden arbeiten wir auf Augenhöhe zusammen.

Als Vizepräsident des Badischen Landwirtschaftlichen Hauptverbands (BLHV) und des Badischen Weinbauverbandes engagiere ich mich für bäuerliche Anliegen und deren Vertretung in zahlreichen Gremien und bin außerdem Kreisvorstand des BLHV Freiburg. Mein berufspolitisches Engagement erlebe ich als große Bereicherung.

Hier finden
Sie uns

Martin Linser Wein- und Spargelbau
Martin Linser
Ruländerallee 45
79112 Freiburg-Opfingen

Tel.: +49 7664 400 799

E-Mail
Zur Webseite