Für Landwirte →
Schäferei Engist <Br> im Donnerloch Bollschweil

Schäferei Engist
im Donnerloch Bollschweil

Unser Angebot

Produkte
Event
  • Nüsse
  • Gemüse
  • Obst
  • Kartoffeln
  • Säfte

An unserem kleinen Verkaufsstand in Bollschweil (siehe Einkaufsmöglichkeiten unten) erhalten Sie fortlaufend je nach Saison, frische Produkte direkt vom eigenen Betrieb und weiteren regionalen Partnerhöfen.

Neben unseren Produkten am Verkaufsstand stehen Schaf- und Ziegenfelle, nach vorheriger Terminvereinbarung, zur Auswahl. Ebenso verkaufen wir Lammfleisch auf Bestellung.

Anmeldung und Bestellung telefonisch (Mobil)

Köstlich zubereitetes Lammfleisch vom Hof gibt es im Gasthaus Anker in Freiburg-Tiengen, Freiburger Landstr. 37.

Nach mehr als 46 Berufsjahren als Schäfer in Bollschweil veranstalte ich schon seit vielen Jahren Führungen für Schulklassen, Vereine, Betriebsausflüge und Privatgruppen. Dabei gebe ich Einblick in das Leben eines Schäfers mit seinen verschiedenen Aufgaben im Jahreskreislauf und seiner Bedeutung in unserer Kulturlandschaft.

Alle vier Jahreszeiten haben ihre besonderen Reize. Unser Beruf steht wie viele Tierarten auf der Roten Liste. Unterstützen Sie die Schäfer im Land und ihrer Heimat.

Einkaufsmöglichkeiten

Verkaufsstand am Hof

An unserem kleinen Verkaufstand in Bollschweil erhalten Sie 24/7 fortlaufend, je nach Saison, frische Produkte direkt vom eigenen Betrieb und weiteren regionalen Partnerhöfen:

- verschiedene Säfte z.B. Apfelsaft, Bohnapfelsaft, Apfelwein usw.

- Honig: Blütenhonig, Waldhonig,

- täglich frische Hühnereier von Original-Freilandhühnern im Donnerloch

- Kartoffeln, Zwiebeln, Gemüse, Salate

- Schafsalami, Ziegensalami, Rohesser aus Schaffleisch, Landjäger

- Schafwolle als Bastel- oder Heilwolle und einige andere leckere Lebensmittel.

Der Verkaufsstand befindet sich im Donnerloch an der Langackergasse in Bollschweil.

Bei Fragen können Sie mich gerne anrufen.

page.title
KONTAKT
Betriebsspiegel

Schafhaltung Engist
Edgar Engist
Unterdorfstr. 18
79238 Ehrenkirchen

Mobil +49 151 5676 2094

Die Schäferei befindet sich in Bollschweil im Donnerloch an der Langackergasse.

E-Mail

Betriebsform:

Grünland

Wanderschafhaltung

Streuobstwiesen


Betriebsgröße in ha: ca. 200 Mutterschafe
Höhenlage in m: 250 - 400m
Bodenverhältnisse: Überwiegend lehmige Grünland Bodenverhältnisse
Arbeitskräfte und Familie: 1,2AK
Anbaumethode (Verband): Verzicht auf chemische Zusätze

*
„Mein Leben als Schäfer und eine aktive Beteiligung an der Pflege unserer Kulturlandschaft, das ist meine Berufung . Dies lebt durch meine Verbundenheit zu meinem Beruf“.
*

Zur Hof-Geschichte

Seit meiner Schäferausbildung, mit dem Berufsabschluss 1979, bewirtschafte ich meine selbst aufgebaute Schäferei.

Begonnen habe ich mit der von meinem Großvater geerbten Fläche im Donnerloch von Bollschweil, an der Langackergasse, auf dessen Fläche die Schäferei zu Hause ist. Schnell folgten Pachtflächen für den Betriebsaufbau, so auch Wiesen vom Bollschweiler Schloss. Viele Streuobstwiesen in der Gemarkung Bollschweil werden auch heute von mir bewirtschaftet.

Der Betrieb hat ca. 200 Mutterschafe der Rasse Suffolk und einige sich heute auf der Roten Liste befindenden Rassen wie Braunes Bergschaf, Weißes Bergschaf und Geschecktes Bergschaf. Neben der Schafhaltung bewirtschafte ich mit meinem Betrieb 180 Streuobstbäume, betreibe eine Geflügelzucht und eine kleine Ziegenhaltung.

In einem mehrjährigen Forschungsprojekt zusammen mit dem Badischen Weinbauverband wird die Beweidung meiner Rebflächen wissenschaftlich begleitet.

In meiner ehrenamtlichen Tätigkeit beim Landesschafzuchtverband BW und beim Bundesverband Berufsschäfer habe ich mich einige Jahre aktiv für die Belange des Berufes eingesetzt.


Mein Spezielles

Mein besonderes Anliegen ist die Erhaltung von Schäfereien in unserer Kulturlandschaft. Die Schäfereien haben hier eine bedeutende Aufgabe in der Landschaftspflege, beispielsweise durch Bewirtschaftung von Streuobstwiesen, ökologisch wertvollen Biotopflächen.

Als Schäfer habe ich zur Natur und meinen Schafen eine große Nähe. 365 Tage im Jahr bin ich draußen bei den Schafen und kümmere mich um ihr Wohlergehen.

In den vergangenen Jahren entwickelte sich in Deutschland eine stabile Wolfspopulation. Leider werden zwischenzeitlich täglich Schafe gerissen. Es gibt inzwischen Regionen, in denen eine Koexistenz von Schafen und Wölfen nicht mehr möglich ist und Schäfer ihren Beruf deshalb aufgeben. Die psychische Belastung ist zu groß geworden, seine Tiere als Wolfsfutter zu verlieren.

Oft sind es gerade die vielen kleineren Betriebe, die besonders stark betroffen sind, die zum Einzeltier ein engeres Verhältnis haben, die aber wesentlich zum Erhalt der Landschaftspflege beitragen und die Rassen halten, die vom Aussterben bedroht sind.

Die von Theoretikern angestrebten Wolfsschutzmaßnahmen wie Zäunung und Hütehunde sind nett gedacht und dafür werden sogar große Geldbeträge bereitgestellt. Diese Maßnahmen sind aber in unseren dichtbesiedelten und kleinstrukturierten Gebieten nicht erfolgreich. Auch der zusätzliche Arbeitsaufwand lässt sich in der Praxis nicht darstellen.

Zu wenige sehen die aktuell sehr kritische Situation. Daher engagiere ich mich bundesweit aktiv, um dieses Thema der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Bei Fragen zu diesem Thema können Sie mich gerne kontaktieren.

Hier finden
Sie uns

Schafhaltung Engist
Edgar Engist
Unterdorfstr. 18
79238 Ehrenkirchen

Mobil +49 151 5676 2094

Die Schäferei befindet sich in Bollschweil im Donnerloch an der Langackergasse.

E-Mail